Haddock

 

Haddock - innovativ und nachhaltig

 

Die Welt und auch unsere Konsumgewohnheiten verändern sich immer schneller. Konsumgüter gibt es viele, aber speziell Food & Beverage geht uns allen, Tag für Tag, buchstäblich durch den Kopf und durch den Magen. In diesem Beitrag stellen wir unsere Firma Haddock vor, die sich als Ziel gesetzt hat - wie Kapitän Haddock bei Tim und Struppi - mit donnernder Präsenz und in zupackender Art, die Konsumwelt zu verändern.

Wer sind wir?

Am 1. Januar 2021 wurden die Aktivitäten der Haddock AG gestartet. Sustainable Food & Beverage Incubation ist unser Mantra. Ein Jahr nach dem Start ziehen wir eine erste Bilanz.

 

Haddock, das sind die beiden Gründer David Jaeggi und Leif Langenskiöld (Dave & Leif), zwei erfahrene Food & Beverage Spezialisten. Leif hat Red Bull in der Schweiz und in den USA mitaufgebaut, verschiedene Startups erfolgreich begleitet und schliesslich das eigene - FOCUSWATER - geprägt und erfolgreich an Rivella verkauft. Dave war in der Beratung für Konsumgüter tätig bevor er bei Rivella einstieg. Dort bereinigte er das Auslandsgeschäft, um dann die innovative Geschäftsentwicklung bei Rivella "Cin Cin" zu unterstützen.

 

Beim Verkauf von FOCUSWATER an Rivella lernten wir uns kennen und schätzen, entdeckten gemeinsame Visionen und entschieden uns zusammen die (Konsumgüter)Welt zu verbessern..

 

 

Was machen wir?

 

Haddock ist einmalig in der Art und Weise, wie wir Projekte anpacken. Startups gibt es viele und fast so viele scheitern bereits in den ersten Jahren. Meist sind dies Jungunternehmer, die alles daran geben, ihr Produkt - ihr "Baby" - zu zeugen, zu gebären um dann, bei der Analogie bleibend, weil das "Produktbaby" ja so schön und einzigartig ist zu denken, dass es postwendend am Markt sehr erfolgreich sein muss.

 

Haddock setzt da an, wo vielen idealistischen und zum Teil auch naiven Unternehmern die Erfahrung fehlt. Dave & Leif sind Experten in Branding, Marketing, Sales und Distribution, wobei letzteres zentral den Erfolg jedes Projektes bestimmt.

 

Nach einem langen Auswahlverfahren von 20 verschiedenen Projekten die auf Herz & Nieren geprüft wurden, ist Haddock zur Zeit mit vier Projekten am Start. Alle mit verschiedenen Konstellationen, mit verschiedenen Besitzerverhältnissen und unterschiedlicher Beteiligung. Zwei davon stellen wir hier vor: 

TREE GUM - Der einzige natürliche, plastikfreie Schweizer Kaugummi

 

 

 

Bei herkömmlichen Kaugummis besteht die Kaumasse jeweils aus Plastik. Dieser zersetzt sich im Körper und in der Natur zu Mikroplastik, was einerseits gesundheits- aber auch umweltschädigend ist. A propos Umwelt: Kaugummis, die auf der Strasse, in Bahnhöfen oder öffentlichen Plätzen landen, sind ein teures Littering Ärgernis. So sind sie wegen ihres Kunststoffgehalts kaum abbaubar und müssen in einem aufwändigen Verfahren entfernt werden, wie das Beispiel einer Reinigungsaktion der SBB eindrücklich zeigt.

Bei TREE GUM besteht die Kaumasse aus Chicle. Der Chiclesaft als Basis für unsere Kaugummis wird vom zentralamerikanischen Sapodilla Baum gewonnen, wie in diesem Video schön erklärt wird. TREE GUM ist also echtes Naturprodukt. Mit der Produktion in der Schweiz und der Pflanzung von einem Baum pro verkauftem Multipack unserer Kaugummis setzen wir mit Konsequenz auf Nachhaltigkeit. Alle weiteren Informationen findest Du auf unserer Website treegum.ch

 

STATEMENT - Ein Snacking Brand, neu definiert

 

Vegan und funktional: Das sind die Megatrends der Stunde und das sind die Shakes von STATEMENT

 

Ein vegan, high protein "Milk" Shake mit dem Lifestyle Charakter eines Rockstars. "Bites" aus veganen Proteinriegeln und andere Convenience Produkte sind in Planung.

 

Die STATEMENT Produkte sind echte Innovationen. Wir sind überzeugt, dass es uns mit dieser Plattform gelingen wird, einen Game Changer in dieser von grossen Firmen und einigen Nischenplayern dominierten Snacking-Kategorie zu positionieren. makeastatement.today

 

Wie weiter?

 

Innovation geht nicht ohne Kapital. Bei Haddock bietet sich die Chance zum Einsteigen. TREE GUM & STATEMENT sind gut gestartet, der eingeschlagene Weg stimmt. Viele Pflöcke sind schon eingeschlagen, z.B. die anstehende Coop Pronto Listung von TREE GUM und die abgeschlossene, erfolgreiche Distributorensuche für STATEMENT. Was es jetzt braucht sind CHF 500'000 neues Kapital, um den nationalen und internationalen Launch weiter zu befeuern.

 

In der Welt von Kapitän Haddock beschrieben:

 

Sustainable Food & Beverage ist das Weltmeer, TREE GUM und STATEMENT sind die Kreuzer, ich bin der Kapitän, Dave und Leif sind die Steuermänner und Neuinvestoren können Reeder, Passagiere oder Piraten sein: es hat noch Platz an Bord!

 

Wie bist Du dabei?

 

Klar bist Du jetzt interessiert mehr über uns und unsere Ideen und Produkte zu erfahren. Zu erreichen sind wir per Email captain@haddock.team - wir stehen für Deine Fragen zur Verfügung!

Dave & Leif
 

In unserer Kolumne "Unternehmer" kommen Persönlichkeiten mit ihren Geschichten zu Wort. Der Fokus liegt auf Startups und Geschäftsideen, die mutig, ausgefallen und verständlich sind.

Comment

Back to Overview